Wer hat eigentlich das D-Pad erfunden? | Gaming Historian

Das D-Pad ist heute nicht nur Standard bei allen Konsolenherstellern, sondern auch in die Industrie eingezogen. Doch auf welche Kappe geht diese Erfindung eigentlich? Kenner wissen es wahrscheinlich schon längst: Nintendo hat es einst erfunden und bis heute ist es das Maß aller Dinge.

Nintendo erfand das D-Pad

In der neuen Ausgabe von Gaming Historian wird sich bei YouTube mit dem klassischen Steuerkreuz beschäftigt. Selbst im Jahr 2017 findet man es noch bei allen aktuellen Controllern. Die Playstation 4 hat ein D-Pad. Die Xbox One hat ein Steuerkreuz und auch die neuen Joy Con der Nintendo Switch haben zumindest Buttons in dieser Anordnung noch integriert. Doch es ist nicht bei der Steuerung von Videospielen geblieben. Mittlerweile findet man diese Erfindung aus dem Hause Nintendo bei sehr vielen Geräten im Alltag.

PlayStation 4 - DualShock 4 Wireless Controller, camouflage (2016)
22 Bewertungen
PlayStation 4 - DualShock 4 Wireless Controller, camouflage (2016)
  • Anschluss: Bluetooth, USB
  • Verbindung: Funk
  • Tastenanzahl: 14 Tasten

Folge uns gern bei Facebook und Twitter für neue Updates. Nebenbei verkaufen wir dort manchmal illegal Schlangenblut und du würdest ein Zeichen für die Freiheit von Hamstern in Videospielen setzen.

  • ARMS im großen Test
    ARMS muss sich als neuer Titel beweisen und hat dabei kein leichtes Genre gewählt. Allerdings schafft es ARMS als humoriges Kampfspiel mit vielen Inno …
  • Preview: Comic Con Germany 2017
    In San Diego nahm der größte Treffpunkt weltweiter Comic-Leser und Liebhaber von digitalen Spielereien mit der ersten Comic-Con in 1970 ihren Lauf. Na …
  • Clueless Gamer – ARMS Duell zwischen Will Arnett und Conan
    ARMS ist der neue Hit von Nintendo für die Nintendo Switch Konsole und Conan O'Brien durfte den Titel nun in seiner Late Night Show persönlich al …
  • DiRT 4 im großen Test
    Dreckig, schnell und verdammt spaßig! DiRT 4 ist zwar wieder mehr Rallye als sein Vorgänger macht jedoch genauso, wenn nicht mehr, Spielspaß. Wir heiz …
  • WipEout Omega Collection im Test
    Mit heftigem 90er-Flair reisen wir mit WipEout zurück an die Anfänge der PlayStation, gutem Soundtrack und einem zeitlosen Gameplay. Wir haben die Ome …

Im Herzen immer ein Fan von Super Mario und Nintendo, aber mittlerweile auch mit einer Playstation 4 am Fernseher unterwegs. Man gebe mir ein Rennspiel und ich bin für Wochen gut beschäftigt. Erstes Spiel: Prince of Persia 1.

You may also like...