Nintendo Switch
© Nintendo

Nintendo Switch als Nachfolger für den 3DS ?

Die Nintendo Switch wird von Nintendo immer als eigenständige Konsole vermarktet und man will den 3DS weiter mit Spielen versorgen, weil sich das System nach wie vor gut verkauft. Allerdings könnte die Nintendo Switch ein insgeheimer Nachfolger sein.

Nintendo Switch als Handheld

Natürlich erscheinen für die Nintendo Switch Konsole große Spiele wie Zelda und Super Mario, aber Nintendo macht aktuell einen guten Job auch viele Indie-Titel auf die Hybridkonsole zu bringen. Diese „kleinen“ Spiel könnten aber ein großes Potenzial für die Konsole entwickeln, denn die Nintendo Switch ist ein tragbares System. Sie ist ein vollwertiger Handheld mit massig Leistung unter der Haube. Insofern ist sie natürlich eine Konkurrenz zur 3DS-Familie von Nintendo. Vor allem aber eignen sich große 3D Spiele wie Zelda nicht immer perfekt für das mobile Gaming. Hier will man oft in der Bahn ein paar Minuten zocken und hat gar nicht die Zeit für einen großen Dungeon und eine riesige Spielwelt. Nintendo hält zar am 3DS fest, aber schon bald könnten auch Drittentwickler ihre Spiele auch für die Switch veröffentlichen.

Der brandneue GameBoy

Die Switch hat richtig Leistung und einen tollen Bildschirm. So könnten nicht nur viele Spiele aus den Appstores von Apple und Google für die Nintendo Switch portiert werden, sondern auch Entwickler von 3DS Spielen angelockt werden. Hier könnten sie ihre Spiele mit besserer Grafik und neuen Möglichkeiten versehen. Das sind dann vielleicht 2D und kleine 3D Spiele, aber sie sind sehr viel günstiger zu produzieren als große Spiele wie Super Mario Odyssey. So könnte die Nintendo Switch einen echten RPG-Boom erleben. Drittentwickler portieren dann vielleicht nicht die neuen Shooter der PS4 für die Switch, aber bringen ältere Titel in einer Remastered-Edtion für die Hybridkonsole von Nintendo. Monster Hunter für den 3DS und mit besserer Grafik auch für die Nintendo Switch. So müssten Entwickler gar nicht immer das volle Grafikpotential der Switch ausnutzen, um tolle Titel für die Konsole zu veröffentlichen. Die Switch kann auf einem Level einer klassischen Heimkonsole arbeiten, aber sie muss es nicht. Das System könnte sich daher perfekt für Titel wie Advance Wars eignen.

Angry Birds und Animal Crossing

Natürlich könnte man auch sehr viele Spiele von Smartphones für die Konsole portieren. Ebenso sollte Super Mario Run auf der Konsole mit ein paar Anpassungen ohne Probleme laufen. Man könnte auch ein sehr aufwendiges Animal Crossing für die Nintendo Switch entwickeln, oder halt eine verbesserte 3DS Version mit etwas weniger Grafikpracht. Hier liegt meiner Meinung nach eine große Chance für die neue Konsole von Nintendo, weil sie in Sachen mobiles Gaming ebenfalls einen Quantensprung bei der Leistung darstellt. Man muss gar keinen Triple A Titel für die Konsole auf den Markt werfen, welcher extrem tolle Grafik auf Heimkonsolenniveau bietet. Man kann auch Handheld-Spiele für die Switch entwickeln und damit riesige Erfolge abfeiern. Selbst ein 2D Zelda und ein 2D Mario würden sich sehr gut für die Konsole eignen. Dabei haben wir noch gar nicht von der Virtual Console gesprochen. Zum ersten Mal könnte man mit der Nintendo Switch unterwegs Klassiker der Konsolengeschichte spielen. Wave Race 64 unterwegs in der U-Bahn? Genial. Die Nintendo Switch wird zwar offiziell noch von Nintendo als eigenständige Konsole im Portfolio geführt, aber mit mehr und mehr Spielen von Indies und Studios könnte die Konsole am Ende auch den 3DS beerdigen. Die großen Titel können dann trotzdem für die Konsole kommen, aber sie sind nicht mehr allein für den Erfolg der Konsole verantwortlich.

New Nintendo 3DS XL metallic blau(TN Variant)
105 Bewertungen
New Nintendo 3DS XL metallic blau(TN Variant)
  • Hinweis: Ein Netzteil ist im Lieferumfang nicht enthalten.

  • Challenge – Wenn ein Blinder mit LEGO baut
    Ein Blinder baut mit LEGO? Das klingt auf den ersten Blick verrückt, doch Tommy Edison ist einfach ein großartiger Entertainer und obendrein auch noch …
  • LEGO Worlds im Test
    Lego Worlds erscheint wie das perfekte Sandbox Game für die Playstation 4 mit den bunten Steinen aus LEGO. Man denkt sofort an Minecraft, hat Spaß und …
  • Zelda: Breath of the Wild für die Wii U
    Die Wii U Konsole erhält mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild das letzte große Spiel von Nintendo und danach heißt es nur noch Nintendo Switch …
  • Ghost Recon Wildlands im großen Test
    Lange war die Taktik-Reihe Ghost Recon auf Konsole und PC verschwunden, nun holt sie Ubisoft mit einer halbgaren Handlung und der bis dato größten Ope …
  • Skylanders Imaginators im Test
    Mit Skylanders Imaginators bekommt die neue Nintendo Switch sogleich ein kreatives Action-Adventure serviert. Ob gewohntes Gameplay und verbesserte Po …

Veröffentlicht von

Im Herzen immer ein Fan von Super Mario und Nintendo, aber mittlerweile auch mit einer Playstation 4 am Fernseher unterwegs. Man gebe mir ein Rennspiel und ich bin für Wochen gut beschäftigt. Erstes Spiel: Prince of Persia 1.

Wir haben noch mehr...